Dienstag - Sonntag 10.00 - 17.00 Uhr

Austellungen

Museum Moorseer Mühle

Als der letzte Moorseer Müller – Heinrich Reinken – im Jahr 1977 den Betrieb einstellte, ging für die ganze Wesermarsch eine Ära zu Ende. Denn die Moorseer Mühle war der letzte noch aktive Mühlenbetrieb des Landkreises. Von den einst über 120 Wind- und Wassermühlen gab es nun nur noch eine handvoll und selbst von diesen waren die wenigsten noch funktionsfähig.

Und so entschied der Landkreis Wesermarsch, ein Jahr nach der Schließung des Betriebes, aus dem Moorseer Mühlenbetrieb ein Museum zu machen. Durch diesen wichtigen Schritt sollte der Mühlenplatz geschützt und für zukünftige Generationen erhalten bleiben.

Warum sich bei der Gründung eines Mühlenmuseums für die ganze Wesermarsch gerade für die Moorseer Mühle entschieden wurde? Das hatte mehrere Gründe: Zum einen war sie die letzte original erhaltene und noch voll funktionsfähige Mühle der Region. Zum anderen war auch das sogenannte Ensemble einzigartig. Denn in Moorsee war nicht nur die Mühle erhalten geblieben, sondern auch das ehemalige Wohnhaus der Müllerfamilien sowie die Stall- und Wirtschaftsgebäude.

Und so steht das Museum Moorseer Mühle heute stellvertretend für die Geschichte, die Entwicklung und letztendlich den Niedergang der vielen Mühlenbetriebe im Landkreis Wesermarsch.

Haupthaus

Im Haupthaus befindet sich die Dauerausstellung zur wechselvollen Geschichte der Wind- und Wassermühlen in der Wesermarsch. Welche Mühlenarten gab es hier? Wie mahlten die Menschen ihr Mehl bevor sie Windmühlen hatten? Wie viele Mühlen stehen heute noch? Und warum sind so viele von ihnen verschwunden? All diesen Fragen widmet sich die Ausstellung im Obergeschoss des Gebäudes. Durch eine Vielzahl an Modellen, ein kleines Kindermuseum zum Anfassen im Untergeschoss und die Originalwerkstatt des Moorseer Mühlenbauers Hermann Schwarting wird die Geschichte der einstigen Mühlenlandschaft Wesermarsch wieder lebendig.

Müllerhaus

Das Müllerhaus – früher das Wohnhaus der Moorseer Müllerfamilien – gehört zu unseren größten Schätzen. Das Gebäude ist das älteste Haus auf dem Gelände und vermutlich bereits an die 300 Jahre alt. Bis 2003 wohnte hier noch die Witwe des letzten Moorseer Müllers. In den darauffolgenden Jahren wurde das Haus vom Landkreis erworben und aufwendig saniert. Bei den Restaurierungsmaßnahmen kamen unter Tapeten der 1950er Jahre alte Wandbemalungen, verbaute Türen und Stofftapeten aus Sackleinen zu Vorschein. Die Spuren aus drei Jahrhunderten Wohnkultur wurden – ebenso wie die Einrichtung der letzten Müllerfamilie Reinken – wieder hergestellt. Begeben Sie sich im Müllerhaus auf eine Zeitreise und entdecken Sie wo Müller, Knechte und Mägde ihren Feierabend verbrachten.

Kornspeicher

Im ehemaligen Kornspeicher des Mühlenbetriebes befindet sich heute die Dauerausstellung: „Moorsee. Mehr als Mehl und Mühle“.
Die Ausstellung widmet sich der Vielseitigkeit des einstigen Moorseer Mühlenbetriebes. Denn die Müllerei war ein Saisongeschäft! Doch auch im Frühjahr oder Winter, wenn kein frisches Korn in die Mühle gebracht wurde, musste Geld verdient werden! Also betrieb die Müllerfamilie einen Schweinemastbetrieb, eine kleine Schankwirtschaft, eine Bäckerei, ein Fuhrunternehmen und noch einiges mehr. Durch ausgesuchte und zum Teil skurrile Exponate – wie etwa den „Hornformer“– werden die vier Themeninseln: Auf dem Feld, Im Stall, Unterwegs und Im Haus anschaulich dargestellt und Kindgerecht erklärt.

Im Nebenraum findet sich ein weiteres Kleinod unseres Museums. Ein historischer Gemischtwarenladen aus Stollhamm. Am ursprünglichen Ort Stück für Stück ab- und in unserem Museum wieder aufgebaut, zeigt er heutigen Besucher:innen anschaulich, wie man vor 100 Jahren einzukaufen pflegte.